Bildung für und auf dem Land

Evangelische Akademie für Land und Jugend

Wo lässt es sich besser über die Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen von ländlichen Regionen nachdenken als direkt im ländlichen Raum selbst? Wer sich zur Evangelischen Akademie für Land und Jugend in Altenkirchen im Westerwald aufmacht, befindet sich abseits der großen Ballungsräume. Versehen mit Bahnhof, Schulen, Kreisverwaltung und Einkaufsstraße ist Altenkirchen ein Lokalzentrum in der ländlichen Umgebung. Hier liegt am Rande der Stadt das Tagungshaus der Evangelische Akademie für Land und Jugend, das zu Tagungen, Workshops oder Seminaren einlädt. Ende März fand dort die Tagung der Nordwestgruppe der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa statt, die sich dem Thema „Kirche auf dem Lande“ widmete und zu der ich als Referentin zu Gast war. Dabei fand ich erneut die Räumlichkeiten und die Wirkung der Lage der Tagungsstätte auf die Teilnehmenden überzeugend.

Mit dem Schwerpunkt der Bildungsangebote auf Themen ländlicher Räume bietet die Evangelische Akademie für Land und Jugend ein Angebot, das sich ansonsten in der Bildungslandschaft nur selten finden lässt. Aufgrund der Trägerschaft durch die Evangelische Kirche Deutschland, die Evangelische Kirche im Rheinland und die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. ergibt sich darüber hinaus eine vielfältige thematische Ausrichtung der Akademie, die jugendpolitische Bildung und Familienbildung ebenso umfasst wie lokale Entwicklungen zur Kirche in ländlichen Regionen. Die Akademie wirkt damit über den lokalen Schwerpunkt in Altenkirchen hinaus. Entsprechend der Bildungsinhalte und -formate werden die Bildungsangebote auch in anderen ländlichen Regionen sowie online angeboten.

Dabei erschließen sich digital noch einmal ganz neue Netzwerke und Verknüpfungen gerade auch für ländliche Räume. So brachte im Winter 2022/2023 ein Lektüreseminar in Kooperation mit der Evangelischen Akademie im Rheinland Teilnehmende aus mehreren Bundesländern virtuell zusammen. Auch eine zweiteilige Kooperationsveranstaltung der beiden Akademien zu neuen Ideen für Kirchengemeinden in ländlichen Räumen  ermöglichte im digitalen Raum den Austausch von engagierten Personen aus verschiedenen Gemeinden.

Im Jahresprogramm informiert das Team der Evangelischen Akademie für Land und Jugend über die vielfältigen Angebote. Die Studienleitenden und Referenten unterstützen Sie zudem bei der Planung einer Veranstaltung im Tagungshaus in Altenkirchen und stehen auch gern als Ansprechpartnerinnen und -partner bei der Konzeption eines individuellen Bildungsangebotes zur Verfügung. Mehr Informationen zur Evangelischen Akademie für Land und Jugend finden Sie hier: www.lja.de

• Dr. Eva-Maria Gummelt (Studienleiterin "Ländliche Räume")