Neue Ideen für ländliche Räume

Veranstaltungsrückblick

Kirchengemeinden in ländlichen Räumen stehen vor besonderen Herausforderungen, die z.B. Veränderungen im ehrenamtlichen Engagement, Digitalisierung, Klimaneutralität und sich leerende Ortskerne an sie stellen. Gleichzeitig gibt es eine Vielzahl an guten Ideen, wie auf diese Herausforderungen reagiert werden kann. Die evangelischen Kirchengemeinden leisten hiermit einen wichtigen und sichtbaren Beitrag zu einem gelingenden Dorfleben vor Ort.

Von guten Beispielen inspiriert
Vor diesem Hintergrund bot die Evangelischen Akademie im Rheinland in Kooperation mit der Evangelische Akademie für Land und Jugend im März 2023 ein zweiteiliges Online-Seminar an. Bei einer ersten Veranstaltung wurde zunächst in die Grundzüge einer Kirche im Gemeinwesen eingeführt und einzelne Projekte und Beispiele aus der Praxis präsentiert. Neben Aktionen für mehr Klimaschutz und einem Spielemobil und Bauwagen auf dem Maifeld wurden weitere Ideen wie Radwegekirchen, Urlaub im Pfarrhaus oder Co-Working im Gemeindehaus vorgestellt. Aufgrund der Diversität der jeweiligen ländlichen Räume dienten diese Impulse als erste Anregungen für eigene Projekte vor Ort.

Eigene Ideen gemeinsam entwickeln
Bei der zweiten Abendveranstaltung entwickelten die Teilnehmenden in einer Ideenschmiede gemeinsam konkrete neue Ansätze für ihre jeweilige Kirchengemeinde. Hier entstanden mithilfe der zielorientierten Projektplanung erste Ideen für ein gemeindeübergreifendes Aktionswochenende offener Kirchen, eine Wanderausstellung zur Bewahrung der Schöpfung und Überlegungen, wie ein lebendiges Gemeindeleben mit einer reduzierten Zahl von Hauptamtlichen gelingen kann. Im Anschluss an das Online-Seminar unterstützt Christoph Diefenbach von der Evangelische Akademie für Land und Jugend bei Bedarf die angedachten Projekte bei der praktischen Umsetzung.

Sie haben Interesse an Informationen und Austausch über neue Entwicklungen in ländlichen Kirchengemeinden? Oder Sie setzen selbst gerade ein neues Projekt in Ihrer Kirchengemeinde in einer ländlichen Region um?

Dann nehmen Sie gern Kontakt zu Frau Dr. Eva-Maria Gummelt, Studienleiterin für den Themenbereich „Ländliche Räume“ auf.