Aufs Land: Wege aus Klimakrise, Monokultur und Konsumzwang

Lektüreseminar inklusive Austausches mit dem Autor Ernst Paul Dörfler

„Aufs Land“ – so lockt der Titel des aktuellen Buches von Ernst Paul Dörfler. Da werden Erinnerungen an die plötzlich eingetretene Stadtflucht während der Corona-Pandemie wach oder an die Sehnsucht, doch endlich den Traum von einem Leben im Grünen zu verwirklichen. Und Landbewohnerinnen und Landbewohner sehen die Wertschätzung ihres Lebensraumes bestätigt.

Auf diesen Assoziationen baut das Buch des promovierten Ökochemikers Ernst Paul Dörfler auf. Verheißungsvoll wirbt schon der Untertitel für „Wege aus Klimakrise, Monokultur und Konsumzwang“. Zwischen sachverständigen Bestandsaufnahmen verschiedener Problematiken, biographischen Details und werbenden Visionen für ein erfüllteres Leben fernab der Großstadt werden auch Ausblicke auf kleinere Veränderungen im Alltag gegeben. So gesellen sich zu ernsthaften Inhalten auch praktische Ideen, die Hoffnung aufkeimen lassen, zum eigenen Handeln anregen und für Bewohnerinnen und Bewohner von Land wie Stadt gleichermaßen hilfreich und interessant sind. Das alles geschieht zudem in einer Sprache und Darstellung, die auch Neueinsteiger*innen einen fundierten und leicht verständlichen Zugang zu den Themen „Stadt-Land“, „Ökologie“ und „Nachhaltigkeit“ ermöglichen.

Bei einem Lektüreseminar im Winter 2022/2023, das in als Kooperationsveranstaltung der der Evangelischen Akademie im Rheinland und der Evangelischen Akademie für Land und Jugend angeboten wurde, trafen wir uns an vier Abenden zu Online-Sitzungen und tauschten uns über Themen und Fragestellungen des Buches aus. Die Teilnehmenden kamen aus unterschiedlichen Gegenden in ganz Deutschland, aus Stadt und Land und verschiedenen beruflichen und privaten Kontexten. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhielt vor Seminarbeginn ein vom Autor handsigniertes Buch zugeschickt, sodass die vorbereitende Lektüre zu den einzelnen Sitzungen mit diesem Exemplar erfolgen konnten.

Ausgehend von den Anregungen, die Ernst Paul Dörfler zu einem alltäglichen Verhalten für einen geringeren ökologischen Fußabdruck in seinem Buch gab, fragten wir im Seminar danach, wie jeder und jede Einzelne einen weiteren Beitrag zu einem nachhaltigeren Lebensstil leisten könnte. Diskutiert wurde dabei auch, inwiefern Unterschiede zwischen einem eher städtischen und eher ländlichen Lebensraum Auswirkungen auf die Umsetzungen eines nachhaltigeren Handelns haben und wo nicht mehr nur privates Umdenken, sondern gemeinsame politische Aktivitäten mit anderen notwendig seien.

Den Abschluss der Seminarreihe bildete ein angeregter Online-Austausch, bei dem wir mit dem Autor über entstandene Fragen und Ideen ins Gespräch kommen konnten. Dabei diskutierten wir nach einem kurzen Impuls von Ernst Paul Dörfler einzelne Punkte seines Buches weiter und hatten die Möglichkeit, den Autor direkt zu befragen – etwas, was man sonst so nicht erlebt!