Heimat 2024: Eine Spurensuche

Mi, 12.6.2024 19:30-21 Uhr
Veranstalterin
Eine Kooperationsveranstaltung der Evangelischen Akademie im Rheinland.
Themenbereich
Ländliche Räume
Gespräch und Diskussion mit der Autorin Vera Vorneweg
Reihe
Bilder der Zukunft – die Kirche im Dorf
Mehr Informationen
Heimat. Allein das Wort lässt Bilder im Kopf entstehen. Positive Assoziationen, eine besondere Verbundenheit, ein „gutes Gefühl“ – all das kann das Wort „Heimat“ hervorrufen. Doch schwingt bei dem Wort auch der Gebrauch „Heimat“ im politischen Rahmen mit, dem gegenüber sich viele Menschen bewusst distanzieren wollen. Entsprechend stellt sich heute die Frage: Wie können wir von Heimat sprechen?

Im Rahmen der Veranstaltung machen wir uns gemeinsam mit der Autorin Vera Vorneweg auf eine Spurensuche zum Wort „Heimat“. In ihrer 2022 erschienenen Erzählungen „Kein Wort zurück“ thematisiert Vera Vorneweg eine empfundene Sprachlosigkeit und schildert das Ringen um die Verwendung dieses Wortes. Dabei fließen auch ihre Erfahrungen und Begegnungen während eines Stipendienaufenthalts in der Hohen Rhön im Südwesten Thüringens mit ein. Nach einem moderierten Gespräch mit der Autorin besteht die Möglichkeit für Rückfragen und zum Austausch.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Bilder der Zukunft – die Kirche im Dorf“, die von der Evangelischen Akademie im Rheinland gemeinsam mit dem Bildungsreferat des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill ausgerichtet wird.
Kooperationspartner:innen
Bildungsreferat des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill
Anmeldung und praktische Hinweise
Wir nutzen die Videokonferenz-Software Zoom. Bitte registrieren Sie sich zur Veranstaltung unter diesem Link: https://ekir.zoom.us/meeting/register/u5wkcuitqz0sGtc63-I8lUeZg7mUMJNf4vmd
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Ansprechpartner:in
Dr. Eva-Maria Gummelt, Studienleiterin
Themenbereich: Ländliche Räume
00000 Internet
Es sind alle eingeladen, die sich für das Themenfeld interessieren.