Ehrenamt im Wandel – Einander unterstützen im sozialen Umfeld

Mo, 6.5.2024 18-20 Uhr
Veranstalterin
Eine Kooperationsveranstaltung der Evangelischen Akademie im Rheinland.
Themenbereich
Ländliche Räume
Mehr Informationen
Einander unterstützen – dieses Leitbild hat in ländlichen Regionen eine lange Tradition und eine große Bedeutung. Dennoch ist ein Wandel spürbar. Die Zahl älterer, hilfe- und pflegebedürftiger Menschen nimmt zu, während die Grundversorgung in vielen Dörfern nicht gesichert ist. Hinzu kommen Herausforderungen durch die Vereinbarkeit von Familie, Arbeit und Ehrenamt. Örtliche soziale Netzwerke, in denen Bürgerinnen und Bürger, Kirchen und soziale Einrichtungen sowie weitere gesellschaftliche Akteure Hand-in-Hand arbeiten und Menschen vor Ort zusammenführen, können helfen, diese Herausforderung zu meistern. Die Veranstaltung beschäftigt sich mit der Frage, wie unterstützende Strukturen aufgebaut werden können und sich ein Miteinander der Generationen gestalten lässt.

ab 17:45 Uhr Einwahl
18:00 Uhr Begrüßung

Die sorgende Gemeinschaft soll es richten?
Prof. Dr. habil. Thomas Klie, AGP Sozialforschung & Zentrum
für zivilgesellschaftliche Entwicklung, Freiburg/Berlin

Die vielfältigen Herausforderungen der Sorge und Pflege zeigen sich in ländlichen Regionen in besonderer Weise. Was sind mögliche Antworten auf die Care-Fragen unserer Zeit? Welche Rolle spielen die Kommunen, welche die örtliche Zivilgesellschaft? Neben Befunden aus der Forschung werden Beispiele „vom Land“ zur Diskussion gestellt.

Miteinander – Füreinander: Das Netzwerk der Nachbarschaftsberatung
Gabriele van Royen, Gemeinde Sonsbeck

Auf nachbarschaftlicher Ebene Sorgen und Nöte erkennen, der Einsamkeit entgegenwirken und entsprechende Hilfen durch Ehrenamtliche vermitteln – initiiert durch ein LEADER-Projekt hat die Gemeinde Sonsbeck hierzu ein helfendes Netzwerk aufgebaut.

Die Initiative „Eder- und Elsofftal mit Zukunft“
Dr. Ralf Kötter, Pfarrer i.R., Ev. Kirche von Westfalen

Welchen Beitrag können Kirchengemeinden zum ehrenamtlichen Engagement in der Nachbarschaftshilfe auf dem Land leisten? Das Interview bietet einen Einblick in den Aufbau und die Erfolgsgeschichte eines Netzwerkes.

19:30 Uhr Diskussion und Austausch

20:00 Uhr – Ende der Veranstaltung

Mehr Informationen zu den einzelnen Impulsen entnehmen Sie bitte dem Flyer zur Veranstaltung (s.u.).
Kooperationspartner:innen
ZeLE Zentrum für ländliche Entwicklung (NRW)
Anmeldung und praktische Hinweise
Bitte melden Sie sich unter dem folgendem Link an:

Mit der Registrierung erhalten Sie die Einwahldaten.
Wir nutzen die Videokonferenz-Software Zoom.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Ansprechpartner:in
Dr. Eva-Maria Gummelt, Studienleiterin
Themenbereich: Ländliche Räume
00000 Internet
Hinweise (Förderung, Programm o.ä.)
Ausführliches Programm zum Download:
Es sind alle eingeladen, die sich für das Themenfeld interessieren.