Klimaanpassung am Niederrhein - Entdeckungen mit dem Rad

Mo, 3.6.2024 - Fr, 7.6.2024
Veranstalterin
Eine Kooperationsveranstaltung der Evangelischen Akademie im Rheinland.
Themenbereich
Ländliche Räume
Kurzbeschreibung
Anerkannter Bildungsurlaub des Landes NRW in Tagesform (jeweils 9:00 bis 17:00 Uhr)
Mehr Informationen
Extreme Wetterschwankungen, Gewitter, Stürme und Starkregen: Auch in Deutschland sind die Folgen des Klimawandels zu spüren. Zunehmend gewinnt die Anpassung an diese Veränderungen an Bedeutung. Dazu leisten gerade ländliche Regionen einen besonderen Beitrag.

Das Seminar erkundet am Niederrhein, welche Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel getroffen werden. Bei Expert:innen machen wir uns vor Ort sachkundig: Ist die Wasserversorgung für die Städte, aber auch die Landwirtschaft sicher? Wie stellen sich Energieversorger auf die Veränderungen ein? Mit welchen kommunalen Fördermaßnahmen werden Anreize zur Klimafolgenanpassung gegeben? Wie gestalten andere Akteure vor Ort, wie z.B. Kirchengemeinden, diese Veränderungsprozesse?

Auch der persönliche Beitrag zum Klimaschutz steht auf der Tagesordnung: Die Teilnehmenden erschließen beim Seminar eine Region auf eine klimafreundliche Weise mit dem eigenen Fahrrad.

Lernziele:
• Vermittlung ökologischer und ökonomischer Folgen des Klimawandels für Gesellschaft und Verbraucher:innen
• Kennenlernen von Maßnahmen zur Klimaanpassung von Kommunen, öffentlichen Versorgern, in der Schifffahrt und bei Kirchengemeinden
• Erkennen und Verstehen von Umsetzungsbedingungen von Klimaanpassungsprojekten
• Kennenlernen und Analysieren von Evaluierungskriterien für Klimaanpassungsprozesse
• Auseinandersetzung mit Möglichkeiten, Maßnahmen zum Schutz des Klimas im beruflichen und privaten Umfeld umzusetzen
Kooperationspartner:innen
Neues Ev. Forum Kirchenkreis Moers
Laboratorium - Ev. Zentrum für Arbeit, Bildung und betriebliche Seelsorge
Katholisches Bildungsforum Mittendrin Bistum Münster
Anmeldung und praktische Hinweise
Infos und Anmeldung unter:
Mail: neuesevforum@kirche-moers.de
Kurs-Nummer: 26AM00K001
maximal 18 Teilnehmende

Das Seminar wird als Bildungsurlaub vom Neues Ev. Forum Kirchenkreis Moers als Zweigstelle des Ev. Erwachsenenbildungswerk Nordrhein durchgeführt und ist AWbG des Landes NRW anerkannt.

Treffpunkt zu Beginn der Veranstaltung:
Neues Ev. Forum Kirchenkreis Moers
Konferenzraum 501, Mühlenstraße 20, 47441 Moers

Die Exkursionen zu den Unternehmen und Projekten erfolgen mit dem eigenem Fahrrad. Die Ausleihe von E-Bikes ist in Moers möglich (bei Interesse sind Kontaktdaten erhältlich).
Teilnahmegebühr € 125,00
Ansprechpartner:in
Dr. Eva-Maria Gummelt, Studienleiterin
Themenbereich: Ländliche Räume
0000 unbekannt
Hinweise (Förderung, Programm o.ä.)
Programm zum Download: https://redstorage.ekir.de/f/9b57ec5bfee84a7d9227/

Das Seminarprogramm umfasst mehr als 30 Zeitstunden und entspricht somit den gesetzlichen Vorgaben. Die Teilnahme an allen Seminartagen ist erforderlich.
Es sind alle eingeladen, die sich für das Themenfeld interessieren.