Kirche mit anderen neu denken

Buchvorstellung und Interview mit Dr. Ralf Kötter

Welche Potenziale birgt die Orientierung am Sozialraum für Kirchengemeinden auf dem Land? Was geschieht, wenn Kirchengemeinden auf andere zugehen und mit ihnen kooperieren? Dr. Ralf Kötter war Pfarrer in einer ländlichen Kirchengemeinde in der Evangelischen Kirche von Westfalen und erlebte dort einen regelrechten Aufbruch. Davon berichtet er in seinem Buch „Das Land ist hell und weit. Leidenschaftliche Kirche in der Mitte der Gesellschaft“ (EB-Verlag 2014). Dr. Eva-Maria Gummelt, Studienleiterin für den Themenbereich Ländliche Räume, stellt das Buch in einer Folge des Formats „Tipps aus unserem Bücherregal“ der Evangelischen Akademie im Rheinland vor.

Im Dezember 2023 sprach Dr. Eva-Maria Gummelt im „Land-Talk“ mit Dr. Ralf Kötter. Mit vielen Beispielen veranschaulicht Dr. Ralf Kötter seine Erfahrungen und begründet die Orientierung am Sozialraum auch theologisch. Themen wie ehrenamtliches Engagement, Veränderungen im Pfarrdienst und Gebäudefragen werden im Interview ebenfalls angesprochen. Die Folge des „Land-Talks“ können Sie hier ansehen:

Die theologische Grundlegung führt Dr. Ralf Kötter auch in seinem Buch „Im Lande Wir. Geschichten zur Menschwerdung für eine Kirche im Gemeinwesen“ (Evangelische Verlagsanstalt Leipzig 2020) aus.

Veranstaltungshinweis:

In der Online-Abendveranstaltung „Ehrenamt im Wandel – Einander unterstützen im sozialen Umfeld“ am 6. Mai 2024 wird Dr. Ralf Kötter zu Gast sein und über die Initiative „Eder- und Elsofftal mit Zukunft“ berichten.

Mehr Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier .