Ehrenamt im Wandel

Veranstaltungsrückblick

Das ehrenamtliche Engagement unterliegt aktuell vielfältigen Veränderungen und Umbrüchen. Gerade in ländlichen Regionen, in denen das Ehrenamt eine unverzichtbare Stütze bildet, werden die Auswirkungen dieses Wandels besonders deutlich. Entsprechend sind für ehrenamtlich Engagierte und Vereine, aber auch für Kommunen und gesellschaftliche Akteure Fragen von Interesse wie:

Auf welche Weise können sich das hauptamtliche und ehrenamtliche Engagement ergänzen und welche Strukturen sind dazu notwendig?

Welche Vorteile der Digitalisierung können das Ehrenamt unterstützen und auf welche Stolpersteine ist dabei zu achten?

Wie kann ehrenamtliches Engagement gelingen, wenn sich Menschen zunehmend nicht mehr langfristig an einen Verein oder eine Institution binden, sondern projektbezogen engagieren möchten?

Diese und weitere Fragen nimmt die Veranstaltungsreihe „Ehrenamt im Wandel“ auf, die gemeinsam vom Zentrum für ländliche Entwicklung (ZeLE) im Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW und der Evangelischen Akademie im Rheinland ausgerichtet wird. In den bisherigen zweistündigen Online-Abendveranstaltungen bereicherten Impulse aus Wissenschaft und Praxis den Austausch der Teilnehmenden.

Bei einer ersten Auftaktveranstaltung im Herbst 2022 stellte Prof. Dr. Marc Redepenning von der Universität Bamberg erste Erkenntnisse aus einem Forschungsprojekt zu Erfolgsbedingungen und Handlungsempfehlungen für ein breites zivilgesellschaftliches Engagement in ländlichen Räumen vor und führte in aktuelle Veränderungen ein. Angela Gilges präsentierte den Bürgerverein Odendorf e.V., der anlässlich der Flutkatastrophe im Juli 2021 gegründet wurde und den Impuls für die Bewerbung als LEADER-Region Voreifel gab.

Welche Veränderungen und Entwicklungen mit der Digitalisierung im Ehrenamt auf dem Land einhergehen, zeigte Philipp Berg von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) bei einer zweiten Veranstaltung im Mai 2023. Impulse aus der Praxis kamen hierzu von Jutta Kuhles, Präsidentin des Rheinischen LandFrauenverbandes e.V., sowie von Renate Hosenberg und Christoph Hammerschmidt von der LEADER-Region Hochsauerland, die die interaktive Dorf-App „Wir sind digital.Dorf!“ vorstellten.

Die dritte Veranstaltung im September 2023 stand unter der Frage, wie das haupt- und ehrenamtliche Engagement im Einklang agieren können. Dazu äußerten sich auf dem digitalen Podium Zita Heinemann von der Freiwilligen Feuerwehr Linnich, Nicole Plugge vom Ehrenamtsbüro Kreis Lippe und Ronda Lommel von der Evangelischen Kirchengemeinde Goch. Einen Überblick darüber, worauf ehrenamtlich Engagierte beim Versicherungsschutz achten sollten, gab der Vereinsberater und Versicherungsfachmann René Hissler. Bei allen Veranstaltungen stand neben den Impulsen die Beteiligung der zumeist selbst ehrenamtlich engagierten Teilnehmenden im Mittelpunkt. Somit dienen die Veranstaltungen nicht nur der Vermittlung neuster Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis zu den aktuellen Veränderungen im Ehrenamt, sondern stärken das ehrenamtliche Engagement vor Ort in ländlichen Regionen.

Die Reihe wird 2024 fortgesetzt. Bei Interesse können Sie sich hier zu unserem Newsletter anmelden.

Wortwolke Mentimeter
Ergebnisse einer Umfrage während einer Veranstaltung.

Einblicke in die Veranstaltung im September 2023 zum Thema „Ehrenamt im Wandel: Hauptamt und Ehrenamt im Einklang“ vermittelt das folgende Video: