Ländliche Region in Transformation

Chancen und Herausforderungen der Energie- und Mobilitätswende

Vom 30. bis 31. März 2023 fand die 22. Regionaltagung unter dem Thema „Ländliche Region in Transformation: Chancen und Herausforderungen der Energie- und Mobilitätswende“ statt. Angeboten wurde diese Tagung als Kooperationsveranstaltung des Zentrums für ländliche Entwicklung NRW (ZeLE) im Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW, des Institutes für Landes- und Stadtentwicklungsforschung (ILS), der Evangelischen Akademie im Rheinland und der Evangelischen Akademie Villigst der Evangelische Kirche von Westfalen. Bis zu 120 Teilnehmenden aus Verwaltung, Regionalmanagement, Ministerien, NGOs, Kirchen, Stiftungen und Unternehmen kamen online zusammen, um miteinander zu diskutieren, wie die Energie- und Mobilitätswende in ländlichen Regionen gelingen kann.

Nach der thematischen Einführung von Staatssekretär Herrn Dr. Berges schärften die Vorträge von Herrn Prof Baur (IZES) und Frau Dr. Herget (Uni Kassel)  den Blick für die Konturen der Energiewende und der Verkehrswende in ländlichen Räumen. Der Beitrag von Frau Siebert (Progressives Zentrum Berlin) nahm einen Perspektivwechsel auf die Beteiligungsmöglichkeiten der von den gegenwärtigen Transformationen „Übergangenen“ vor. Ergänzt wurden diese theoretischen Überlegungen mit Einblick in Beispiele gelingender Praxis aus NRW, Deutschland und Europa. Der zweite Tag stand unter der Leitfrage: „Wie kommen wir ins Handeln?“ Die Keynote von Herrn Dr. Bruhn stellte die Bedeutung von Beziehungsgestaltung und Gesprächsräumen für Transformationsprozesse heraus bevor die Teilnehmenden in zwei Workshop-Phasen zu den Themen Mobilität der Zukunft, sozialverträgliche Verkehrswende und Energieautarkie vertiefend ins Gespräch kommen konnten. Im Kleinen gelang hier, was im Großen für die Transformation nötig ist: Menschen aus verschiedenen Kontexten begegneten sich, traten in Austausch, lernten voneinander und entwickelten gemeinsam Perspektiven.

Die nächste Regionaltagung findet vom 15. bis 16. Februar 2024 im Haus Villigst statt.

Beitrag von Dr. Eva-Maria Gummelt und Johann Waas.